Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Forschen in Mathematik

Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Mathematikunterrichts regelmäßig zu kleinen Forscherinnen und Forschern. Sie lösen knifflige Rätsel und Logikaufgaben, erfinden Schüttelboxen, bauen beeindruckende Zahlenmauern, üben sich im Schätzen von Mengen, jonglieren mit erstaunlich großen Zahlen, spielen spannende Strategiespiele und überlegen sich beispielsweise, wie viele Kinder nötig sind, um eine Menschenkette von einem Kilometer Länge zu bilden.

 

Mit solchen herausfordernden und kreativen Aufgaben möchten wir die mathematischen  prozessbezogenen Kompetenzen der Kinder fördern: Problemlösen, kreatives Denken, Modellieren, Argumentieren sowie Darstellung, Kommunikation und Vernetzung (vgl. Lehrplan für Mathematik, NRW 2021).

 

Unser Ziel ist es, den Kindern ein tiefes mathematisches Verständnis zu vermitteln, das sie in ihrem Alltag anwenden können. Dabei möchten wir ihnen zeigen, wie bedeutungsvoll Mathematik in ihrem täglichen Leben ist. Wir wollen ihre Neugier wecken und ihr Interesse an der Mathematik langfristig fördern sowie eine aufgeschlossene und kritische Haltung gegenüber mathematischen Fragestellungen anbahnen.

Denn Mathematik ist weit mehr als „nur“ das Rechnen mit Zahlen – sie ist eine Sprache, die uns hilft, die Welt zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Mathematik

Mindestens in einer Unterrichtsstunde pro Woche und an zwei Schultagen im Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler zu Forschern.

 

Sie lösen Knobelaufgaben oder Logicals, erfinden Schüttelboxen, bauen Zahlenmauern, spielen Strategiespiele, überlegen, wie viele Kinder man für eine Menschenkette von 1 Km Länge braucht und vieles mehr.

 

Mit Hilfe solcher "guten Aufgaben" wollen wir die prozessbezogenen Kompetenzen (Problemlösen/kreativ sein, Modellieren, Argumentieren, Darstellen/Kommunizieren) der Kinder fördern. (vgl. Lehrplan für Mathematik, NRW 2012)

 

Wir möchten den Kindern ermöglichen, sich ein mathematisches Verständnis anzueignen, das sie in ihrer aktuellen Lebenswelt anwenden und nutzen können. Dabei soll ihnen die Bedeutung von Mathematik sichtbar werden. Wir möchten sie neugierig machen und langfristig ihr Interesse und eine aufgeschlossene, kritische Haltung unterstützen.

 

Denn Mathematik ist mehr als ein „Rechnen mit Zahlen“.